25.08.2022

Stadtführung durch Düren

Bekanntlich wurde die Dürener Innenstadt - bis dahin eine der schmucksten Städtchen Deutschlands - in der schrecklichen Bombennacht im November 1944 nahezu vollständig zerstört.

Unter tropischen Temperaturbedingungen haben wir uns aufgemacht, die Stadt Düren im Rahmen einer Stadtführung näher zu untersuchen.

 

Bekanntlich wurde die Dürener Innenstadt - bis dahin eine der schmucksten Städtchen Deutschlands - in der schrecklichen Bombennacht im November 1944 nahezu vollständig zerstört.

 

Heute ist die Dürener Innenstadt für Stadtplaner und Architekten eine Fundgrube der Wiederaufbaukultur der 50er Jahre. Über Schönheit lässt sich streiten, aber einige Besonderheiten der 50er Jahre haben sich doch (noch) erhalten. Diese Haltung unserer Kreisstadt gegenüber hat uns unser Old-Table Mitglied Daniel in seiner Führung näher gebracht. Vielen Dank dafür!

 

Im Anschluss durfte natürlich auch ein kühles Erfrischungsgetränk und eine gescheite Mahlzeit nicht fehlen 😉

Zurück zur Übersicht