23.05.2022

Round Table Düren übergibt in Kooperation mit dem Sponsor Rössler Papier Malsets für aus der Ukraine geflüchtete Kinder

Round Table Düren übergibt in Kooperation mit dem Sponsor Rössler Papier Malsets für aus der Ukraine geflüchtete Kinder

. „Die Kinder, die vor dem Krieg aus der Ukraine flüchten mussten, haben Grausames erlebt. Da wollten wir einfach helfen.“, erzählt der Past-Präsident und International Relations Officer des Dürener Serviceclubs Round Table, Markus Hausmann. Aber wie kann man den Kindern die Situation vereinfachen? Wie einen Beitrag dazu leisten, das Gesehene zu verarbeiten?

Die jungen Männer des Round Table Düren entschließen sich, das vielfache Hilfsangebot der Zivilbevölkerung, das oftmals aus den notwendigen alltäglichen Dingen wie Kleidung, Nahrung oder Unterkunft bestehen, um ein Stück Kindheit und Freude zu ergänzen und Malutensilien zu organisieren und zu verteilen. „Auslöser war der Bericht eines Tablers des Helferkonvois vor Ort in der Ukraine. Er berichtete, dass ein Kind während der Flucht noch einmal aus den Händen der Eltern ausbrach, um seine Malsachen aus dem zerstörten Elternhaus zu holen. Das hat uns alle sehr bewegt.“, ergänzt Hausmann. „Das Leid kann man damit sicher nicht ungeschehen machen, aber vielleicht ein bisschen bei der Verarbeitung helfen und zudem für etwas Ablenkung und Normalität sorgen“, so der Präsident des Round Table Düren, Volker Wergen.

Im örtlichen Round Table- Netzwerk konnte Peter Rössler, Geschäftsführer der Rössler Papier GmbH & Co. KG und selbst Mitglied der Dürener Round-Table-Familie, schnell als Sponsor für die Idee gewonnen werden. So stiftete Rössler das Papier für die 2.500 Malsets, Faber Castel stellte die Farbstifte zur Verfügung und Mitarbeiterinnen von Rössler Papier konfektionierten in ihrer freien Zeit diese zu den Malsets. „Unseren Mitarbeitern und uns als Familie und Firma ist es wichtig, in dieser Kriegssituation zumindest etwas helfen zu können, und das haben wir getan", so Peter Rössler.

Die Mitglieder des Round Table verteilen die gesponserten Malsets nun mit Hilfe der örtlichen Behörden über die Schulen und Kindergärten. So soll sichergestellt werden, dass die Hilfe auch bei den privat untergebrachten Flüchtlingskindern ankommt.

Zurück zur Übersicht